Deutsch-französisch-polnisches Positionspapier

Kultur in ländlichen Räumen stärken!

Die 2022 von der Stiftung Genshagen ins Leben gerufene deutsch-französisch-polnische Arbeitsgruppe zur Kultur in ländlichen Räumen hat das Positionspapier „Kultur in ländlichen Räumen stärken!“ veröffentlicht.

Auf Initiative der Stiftung Genshagen konstituierte sich im September 2022 eine deutsch-französisch-polnische Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus Kultur, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, um sich darüber zu verständigen, wie Kultur in ländlichen Räumen gestärkt werden kann und wie Kultur zur Stärkung ländlicher Räume beiträgt. Aus jedem der drei Länder nahmen drei Vertreter*innen teil, die sich mit dem Thema Kultur und ländliche Gebiete befassen und die verschiedenen Verwaltungsebenen der Zuständigkeit für Kultur und Kulturpolitik abbilden.

In dem nun veröffentlichten Positionspapier „Kultur in ländlichen Räumen stärken!“ betont die Arbeitsgruppe die demokratie- und systemrelevante Rolle für Kultur, entwirft Verbesserungsvorschläge zur Kulturförderung und beschreibt den Mehrwert breiter Allianzen und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Neben Empfehlungen enthält das Papier kurze Beschreibungen der Kulturpolitik in den drei Ländern Deutschland, Frankreich und Polen und steht zusätzlich zu den drei Sprachen auch auf Englisch zur Verfügung.

Deutsch-französisch-polnisches Positionspapier

Kultur in ländlichen Räumen stärken!