Der etwas andere Dialog

Streitkultur: ein Schlüssel zur Stärkung der Demokratie?

Im Rahmen der Reihe „Der etwas andere Dialog“ laden wir in Zusammenarbeit mit dem Frankreichzentrum der FU zu einer Abendveranstaltung über das Thema demokratische Streitkultur ein. Gäste aus Deutschland, Frankreich und Polen geben Einblicke in die Frage, wie wir wieder lernen können, mit der konstruktiven Aushandlung von Konflikten aufeinander zuzugehen.

©Stiftung Genshagen | Fanny Vaucher

12. November 2024, 18:00 - 20:00

Schloss Genshagen

Eine lebendige Streitkultur ist ein essenzielles Element der Demokratie. Sie lebt von Gesprächen, vom Willen der Menschen, sich über unterschiedliche Einstellungen, Meinungen oder Haltungen auszutauschen und – wenn nötig – zu streiten. In konstruktiven Auseinandersetzungen wird um das bessere Argument gerungen, um Kompromisse zu finden. Dies ist insbesondere im Kontext der Bildung von politischen Mehrheiten notwendig, aber auch in allen gesellschaftlichen Bereichen, in denen Menschen miteinander agieren und mit einer Vielfalt von Positionen und Perspektiven konfrontiert sind. Doch Streit kann auch zermürbend sein und in Krisenzeiten erscheinen die Herausforderungen immens, die Lösungen nicht überzeugend, so dass Vertrauen schwindet. Polarisierungen bis hin zur Radikalisierung erschweren den Austausch, das Streiten wird destruktiv, die Kompromissbereitschaft sinkt – all dies bedroht zunehmend den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wie können wir wieder lernen, mit der konstruktiven Aushandlung von Konflikten aufeinander zuzugehen? In Zusammenarbeit mit dem Frankreichzentrum der Freien Universität Berlin lädt die Stiftung Genshagen im Rahmen ihrer deutsch-französisch-polnischen Reihe „Der etwas andere Dialog“ zu einer Abendveranstaltung mit künstlerischer Performance und interdisziplinärer Podiumsdiskussion ein.

Partner: Frankreichzentrum der Freien Universität Berlin

Förderer: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)