Deutsch-Polnisches Think-Tanks-Tandem

Nach Jahren des Stillstands hat sich ein Fenster der Gelegenheit zur Wiederbelebung der deutschen-polnischen Beziehungen geöffnet. Vor diesem Hintergrund treffen sich Expert*innen aller relevanten außen- und europapolitischen Think Tanks aus Polen und Deutschland in Genshagen, um einen offenen Dialog über die zentralen Fragen der europäischen Agenda zu führen.

©Stiftung Genshagen | René Arnold

7. November - 8. November 2024

Schloss Genshagen

Polen und Deutschland tragen als strategische Partner eine gemeinsame Verantwortung für die Zukunft der Europäischen Union und für die Neugestaltung der europäischen Sicherheitsarchitektur. Um die Chancen eines Neubeginns zu nutzen, bedarf es eines offenen und ehrlichen Dialogs auf Augenhöhe.

Vor diesem Hintergrund sollen sich im Rahmen eines überparteilichen Think-Tanks-Tandems ca. 50 Expert*innen aller relevanten außen- und europapolitischen Think Tanks aus Polen und Deutschland über zwei Tage in einem intensiven Dialog über zentrale Fragen der europäischen Agenda austauschen. Im Vordergrund stehen dabei die offene Aussprache und das gegenseitige Zuhören mit dem Ziel, das gegenseitige Verständnis zu erhöhen und Anknüpfungspunkte für eine Verbesserung der Zusammenarbeit zu identifizieren. Auf diese Weise soll das Think-Tanks-Tandem einen Beitrag zur Überwindung der Vertrauenskrise der letzten Jahre leisten.

Partner: Heinrich-Böll-Stiftung; Zentrum für Oststudien (OSW)

Förderer: Heinrich-Böll-Stiftung; Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ)

Stephen Bastos

+49-3378-8059-50