Europagespräch zum Großen Deutsch-Französischen Medienpreis

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Journalistenpreises organisierten die Fondation Robert Schuman und die Stiftung Genshagen am 17. September bei Arte France in Issy-les-Moulineaux das Europagespräch zum Großen Deutsch-Französischen Medienpreis, der in diesem Jahr an den Filmregisseur Wim Wenders vergeben wurde, zum Thema „Meinungsfreiheit in destabilisierten Demokratien“.

©Stiftung Genshagen

17. September 2024

Arte France, Issy-les-Moulineaux

Während die demokratischen Grundlagen der europäischen Gesellschaften von allen Seiten angegriffen werden, spielt die Meinungsfreiheit bei der Bewahrung unserer Werte mehr denn je eine große Rolle. Welche – manchmal unsichtbaren – Bedrohungen der freien Meinungsäußerung in der demokratischen Öffentlichkeit zu beobachten sind und welche Rolle Journalist*innen und Schriftsteller*innen dabei spielen sollen waren die Themen des diesjährigen Europagesprächs zum Großen Deutsch-Französischen Medienpreis. Birgit Holzer, deutsche Korrespondentin in Frankreich, und Olivier Guez, Schriftsteller (Le Grand Tour) und ehemaliger Journalist, tauschten sich über ihre jeweiligen Erfahrungen mit den Herausforderungen der Meinungsfreiheit und die Perspektiven für deren Zukunft in Deutschland, Frankreich und Europa aus. Die Diskussion wurde von Élise Bernard von der Fondation Robert Schuman moderiert. Der Große Deutsch-Französische Medienpreis wurde im Rahmen des Deutsch-Französischen Journalistenpreises 2024 an den Filmregisseur Wim Wenders vergeben.

Partner: Fondation Robert Schuman

Marie Augère