Auftakt-Workshop „EU Meets Europe“ – eine transdisziplinäre Annäherung an Europa

Mit den ihnen eigenen Ausdrucksmitteln ergründen Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur das gemeinsame Leitthema „EU(dis)topia: Imagining Europe’s future(s)“ über verschiedene Disziplinen, Länder- und EU-Außengrenzen hinweg.

©Thomas Ernst

20. November - 23. November 2024

Schloss Genshagen

Das Projekt „EU Meets Europe” geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen europäischer Integration – verstanden als das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenwachsen Europas – den Kontinent als Ganzes einbeziehen muss. Weder sollte sie an den Außengrenzen der EU enden, noch ausschließlich in Expertenkreisen geführt werden.

Der Auftakt-Workshop zu „EU Meets Europe” bringt eine transdisziplinäre Gruppe von Nachwuchskräften aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur aus verschiedenen Teilen Europas zusammen und lädt sie ein, zentrale europäische Zukunftsthemen mit den ihnen eigenen Ausdrucksmitteln zu ergründen. Verbunden durch das gemeinsame Leitthema „EU(dis)topia: Imagining Europe’s future(s)“ schaffen die Teilnehmenden eine große Bandbreite von Werken – von wissenschaftlichen, publizistischen und literarischen Texten über Bilder und Illustrationen bis hin zu audiovisuellen Arbeiten, Musik und anderen künstlerischen Performances – und kreieren damit vielfältige Formen der Annäherung an Europa, die neue und insbesondere junge Zielgruppen ansprechen.

Partner: ERSTE Stiftung

Förderer: Auswärtiges Amt; ERSTE Stiftung