Fachtagung

Das Weimarer Dreieck in Zeiten von Krisen: Wie kann die sicherheitspolitische Zusammenarbeit gestärkt werden?

Ziel der gemeinsam mit dem französischen Think Tank Synopia organisierten Fachtagung in Paris ist es, in drei großen Themenbereichen von strategischer Bedeutung – Sicherheit, Verteidigung und Energie – die Möglichkeiten einer besseren Kooperation zwischen Deutschland, Frankreich und Polen auszuloten.

© Synopia

10. Dezember - 11. Dezember 2024

Paris

Die Häufung von Krisen und Konflikten in den letzten Jahren hat eine Reihe von strukturellen Schwächen der Europäischen Union offengelegt. Europa ist sich bewusst geworden, dass seine Mitgliedstaaten in mehreren Bereichen von strategischem Interesse zu abhängig von Drittländern sind. Wenn sie nicht riskieren wollen, sich selbst in Gefahr zu bringen und sich kollektiv weiter zu schwächen, werden die Europäer in diesen Bereichen stärker zusammenarbeiten und nach eigenen Lösungen suchen müssen.

Das Weimarer Dreieck Deutschland, Frankreich und Polen kann zur Speerspitze dieser neuen Zusammenarbeit werden. Im Rahmen dieser Fachtagung wollen Synopia und die Stiftung Genshagen drei große Themenbereiche – Sicherheit, Verteidigung und Energie – untersuchen, in denen eine vertiefte Kooperation möglich ist und bestehende Divergenzen überwunden werden können, um sich auf das zu konzentrieren, was wirklich gemeinsam getan werden kann.

Partner: Synopia – Le Laboratoire des Gouvernances

Förderer: Auswärtiges Amt, Groupement des Industries Françaises de Défense et de Sécurité Terrestres et Aéroterrestres (GICAT), Société d'Encouragement pour l'Industrie Nationale

Dr. Tobias Koepf

+49-3378-8059-55