Kultur in ländlichen Räumen – Treffen der deutsch-französisch-polnischen Arbeitsgruppe

Die 2022 auf Initiative der Stiftung Genshagen konstituierte deutsch-französisch-polnische Arbeitsgruppe zum Thema Kultur in ländlichen Räumen setzte ihre Arbeit fort und entwickelte Handlungsempfehlungen, die sie im September 2023 als Positionspapier veröffentlichte.

8. Februar 2023

Online

Gesellschaftliche Transformationsprozesse und der dadurch entstehende Strukturwandel bringen in vielen ländlichen Regionen einen großen sozialen und wirtschaftlichen Veränderungsdruck mit sich, der sich auf alle gesellschaftlichen Bereiche auswirkt. Einfache Lösungen und Strategien gibt es nicht. Wie gehen unsere Nachbarn Frankreich und Polen mit diesen Transformationen um? Welche Rolle kann die Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt spielen, wie lässt sich die wachsende Kluft zwischen Stadt und Land überwinden?

Im September 2022 hat sich auf Initiative der Stiftung Genshagen eine deutsch-französisch-polnische Arbeitsgruppe konstituiert, um sich darüber auszutauschen, wie die Kultur zur Stärkung ländlicher Räume beitragen kann und wie es möglich ist, sie in ländlichen Regionen zu stärken. Die Diskussionen wurden fortgeführt und setzten an bestehenden Methoden und Modellen an. Beim Lernen über den Umgang der Nachbarn mit dem Thema wurden neue Impulse generiert, die in das Positionspapier „Kultur in ländlichen Räumen stärken!“ mündeten, das im September 2023 veröffentlicht wurde.

Magdalena Nizioł

+49-3378-8059-49