Am 16. und 17. März 2023 veranstaltete die Stiftung Genshagen einen Workshop zur Zukunft des Qualitätsjournalismus, der sich vor allem den Fragen widmete, wie sich qualitativ hochwertige Inhalte besser vermitteln lassen und welche Rolle der Qualitätsjournalismus für unsere Demokratien spielt.

16. März - 17. März 2023

Schloss Genshagen

Der zweitägige Workshop „Vom Aussterben bedroht? Zur Zukunft des Qualitätsjournalismus in Deutschland, Frankreich und Europa“ brachte rund 30 erfahrene und junge Journalist*innen im Schloss Genshagen zusammen. Er wurde in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis und den Medienpartnern La Croix und dem Tagesspiegel organisiert.

Die Veranstaltung behandelte besonders die Frage, welche Chancen und Risiken für einen Qualitätsjournalismus im Wandel, ausgelöst durch die Digitalisierung und neue Informationskanäle wie Social-Media-Plattformen, bestehen. Zudem wurde in den Gesprächsrunden deutlich, welche Sorgen junge Journalist*innen aber auch Medienhäuser angesichts der Frage der Wirtschaftlichkeit des heutigen Journalismus beschäftigen. In einem zweiten Teil wurde die Relevanz des Qualitätsjournalismus für die demokratische Öffentlichkeit besprochen. Um Desinformation und Misstrauen in den Medien zu bekämpfen und zur fundierten Meinungsbildung der Bürger*innen beizutragen, sei es entscheidend, die Frage der Informationsvermittlung in den Blick zu nehmen und die Menschen durch saubere Recherche und gute Argumentation zu überzeugen.

Wir gedenken des Journalisten Jean-François Fogel, dessen Tod am 19. März 2023 in Paris uns in tiefer Trauer zurücklässt.

Partner: Deutsch-französischer Journalistenpreis; Tagesspiegel; La Croix

Förderer: Fondation de France