Das UNESCO-Rahmenwerk für kulturelle und künstlerische Bildung – Chancen und Herausforderungen für Politik und Praxis in Europa

Datum
13. Februar 2025, 10:00 - 12:00Ort
Das UNESCO-Rahmenwerk für kulturelle und künstlerische Bildung setzt Impulse für die Weiterentwicklung der Kulturellen Bildung und fokussiert dabei vor allem auf die Themenbereiche Nachhaltigkeit, Diversität, Globalisierung, Demokratisierung und Digitalität.
Wie reagieren europäische Länder auf die im Rahmenwerk benannten Chancen und Herausforderungen? Gibt es spezifische Entwicklungen in einzelnen künstlerischen Sparten und Bildungsbereichen? Und welche Erwartungen und Bedarfe ergeben sich für politische Rahmensetzungen auf nationaler und europäischer Ebene? Diese Fragen wurden in zwei Podiumsdiskussionen und einem Kurzvortrag beleuchtet.
Expert*innen aus Praxis, Politik und Forschung, unter anderem Mitglieder des European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education (ENO), kamen miteinander in den Austausch. Ideen und Strategien zur Umsetzung des UNESCO-Rahmenwerks in den Ländern Europas wurden diskutiert, mit dem Ziel der Implementierung einer zeitgemäßen Kulturellen Bildung, die das Potenzial hat, zu den aktuellen gesellschaftlichen Transformationserfordernissen in Europa beizutragen.
Annähernd 50 Personen aus mehr als 15 Ländern verfolgten die Online-Übertragung der Podiumsdiskussion und richteten ihre Fragen an die Expert*innen.
Der Videomitschnitt der Veranstaltung (in englischer Sprache) ist in der Mediathek auf der Website der Stiftung Genshagen verfügbar.
Partner: Association of Children’s Culture in Finland (FI); Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) (DE); Deutsche UNESCO-Kommission (DE); European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education (ENO); Małopolski Instytut Kultury (PL); Observatoire des politiques culturelles (FR); Observatoire des publics et des pratiques de la culture (FR)
Förderer: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes