Stellenausschreibung Projektleiter*in (m/w/d)

Die Stiftung Genshagen ist eine Stiftung privaten Rechts. Stifter und größte Zuwendungsgeber sind der Bund und das Land Brandenburg. Die Stiftung fördert im Dialog zwischen Politik und Zivilgesellschaft die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und Polen im europäischen Kontext. Dies wird mit den beiden Arbeitsschwerpunkten „Kunst- und Kulturvermittlung in Europa“ und „Europäischer Dialog – Europa politisch denken“ realisiert.

Für den Arbeitsbereich „Kunst- und Kulturvermittlung in Europa“ suchen wir ab dem 01.10.2024 eine*n

Projektleiter*in (m/w/d)

mit dem Schwerpunkt Kulturelle Bildung / deutsch-französischer bzw. deutsch-polnischer und europäischer Kulturaustausch

in Vollzeit (39h)

Zu Ihren Aufgaben zählen:

• Konzeptionelle und finanzielle Planung, Leitung und Durchführung bi- und trilateraler sowie europäischer Projekte mit Schwerpunkt Kulturelle Bildung
  • Entwicklung neuer Formate mit den Sprachräumen des Weimarer Dreiecks
  • Akquise von Drittmitteln
  • Vertretung der Stiftung auf Veranstaltungen in den Themenfeldern Kulturelle Bildung und Kulturaustausch
  • Pflege und Erweiterung des Partnernetzwerks der Stiftung im Weimarer Dreieck (Deutschland, Frankreich und Polen) und darüber hinaus
  • Beteiligung an der Projektentwicklung und Programmplanung des Arbeitsbereichs „Kunst- und Kulturvermittlung in Europa“ und bereichsübergreifender Schwerpunktthemen
  • Redaktion von Publikationen und Mitgestaltung der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit

Unser Angebot:

• Mitwirkung an der Projektarbeit einer im internationalen Rahmen tätigen Stiftung
  • Gestaltungsmöglichkeiten in der Projektentwicklung und Themensetzung
  • Mitwirkung in verschiedenen interdisziplinären europäischen Netzwerken
  • Mitarbeit in einem internationalen Team
  • Sehr schöner und besonderer Arbeitsort nahe Berlin
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD EG 13

Ihre Qualifikation:

• Hochschulabschluss (Diplom/Master), bevorzugt Kultur-, Sprach-, Literatur- und Gesellschaftswissenschaften, Kulturvermittlung, Kulturmanagement oder verwandte Studiengänge, gerne mit europäischem Bezug
  • Einschlägige Berufserfahrung im Projekt- und Kulturmanagement sowie in der Ansprache verschiedener Zielgruppen
  • Sehr gute Kenntnis der Kulturlandschaft in Deutschland und idealerweise in Frankreich und/oder Polen, insbesondere der Literaturszene sowie der Szene der Kulturellen Bildung (Forschung und Praxis)
  • Kenntnisse der deutsch-französisch-polnischen Kulturbeziehungen und der deutschen und europäischen Kulturpolitik
  • Kenntnisse der aktuellen gesellschaftlichen Diskurse im Kulturbereich
  • Kenntnisse der Förderlandschaft und des Umgangs mit öffentlichen Mitteln
  • Deutsch auf Muttersprachenniveau, sehr gute Französisch- oder Polnischkenntnisse, gute Englischkenntnisse
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Eine Entfristung wird angestrebt.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 08.07.2024 ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (max. 10 MB) an Frau Prof. Dr. Susanne Keuchel, Geschäftsführender Vorstand, institut(at)stiftung-genshagen(dot)de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Susanne Keuchel (Tel. +49-3378-8059-31) gerne zur Verfügung. Vorstellungskosten können von der Stiftung leider nicht übernommen werden.