„Tatendrang“ – Europa in Romanform

„Tatendrang“ heißt der Debütroman von Theresia Töglhofer, die neben ihrer Tätigkeit als Projektleiterin im Bereich Europäischer Dialog der Stiftung Genshagen auch literarisch aktiv ist. Erschienen ist er am 12. August im Wiener Residenz Verlag.
19.09.2024

© Heike Steinweg

„Tatendrang“ erzählt von einer neuen Generation von Europäer*innen, die Europa zu ihrer Spielwiese machen und dabei selbst zum Spielball werden, von Begegnungen zwischen Zentrum und ‚Peripherie‘ und von Europa als Versprechen, das – wie es scheint – niemals eingelöst wird. Premiere feiern durfte „Tatendrang“ am 29. August beim o-töne-Festival im Wiener Museumsquartier. Am 2. Oktober stellt Theresia Töglhofer ihr Buch auf Einladung der Lettrétage und des Österreichischen Kulturforums Berlin im Kunsthaus ACUD in Berlin vor.