Stiftung Genshagen beim Runden Tisch der Kulturstaatsministerin zum Thema „Rechtsextremismus bekämpfen / Kultur der Demokratie s

26.07.2024

Die Stiftung Genshagen, vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand Prof. Dr. Susanne Keuchel, nahm am Runden Tisch teil, den Staatsministerin Claudia Roth am 22.07.2024 in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025, veranstaltete.

Vor dem Hintergrund der veränderten politischen Verhältnisse und neuen kommunalen Realitäten tauschten sich Akteur*innen aus dem Kulturbereich über mögliche Strategien und den Schutz offener und vielfältiger Kultur aus, die vielerorts infrage gestellt und von extremen Rechten offen attackiert wird. Susanne Keuchel betonte, wie wichtig es ist, auch die Erfahrungen aus dem europäischen Ausland mit einzubeziehen. In vielen europäischen Ländern kann ein Rechtsruck beobachtet werden. Hier ist es hilfreich, sich mit Kulturakteur*innen aus anderen Ländern auszutauschen und von bereits bestehenden Erfahrungen zu profitieren. Die Stiftung Genshagen wird sich diesbezüglich als Plattform engagieren und diesen Diskurs innerhalb des Weimarer Dreiecks und darüber hinaus aktiv mitgestalten.