Ehrenvorsitzende der Stiftung Genshagen Prof. Dr. Rita Süßmuth bei Podiumsdiskussion anlässlich 70 Jahre BMFSFJ

18.10.2024

Zusammen mit den ehemaligen Bundesjugendministerinnen Dr. Christine Bergmann und Renate Schmidt sowie der amtierenden Bundesjugendministerin Lisa Paus diskutierte Prof. Dr. Rita Süßmuth am 17.10.2024 anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über ihre Erfahrungen und Maßnahmen, die Gleichstellung der Frau, das Familienrecht, das Elterngeld sowie den Schutz von Kindern und vor sexualisierte Gewalt voranzutreiben. Dabei wurde sehr anschaulich, wie sehr diese ehemaligen Bundesjugendministerinnen ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass die Rechte der Frauen gestärkt wurden, aber auch wie Frauen im politischen, männerdominierten Bonn und Berlin Entscheidungsmacht einforderten. Prof. Dr. Süßmuth war von 2009-2024 Vorsitzende der Stiftung Genshagen und ist seit 2024 Ehrenvorsitzende.