Podiumsgespräch zu Frankreichs Debatten im Europawahlkampf

05.06.2024

Welche Themen prägten den Wahlkampf in Frankreich zu den Europawahlen? Welche Entwicklungen lassen sich mit Blick auf das vergangene Jahr bzgl. der französischen Kandidatinnen und Kandidaten und der durch sie vertretenen Parteien erkennen? Die letzten Wochen vor den Wahlen waren durch klare europapolitische Statements von Präsident Macron in seiner zweiten Sorbonne-Rede und während seines Staatsbesuchs in Deutschland geprägt. Wie steht es gegenwärtig um die Europapolitik Macrons, welchen Handlungsspielraum hat er innenpolitisch, und wohin entwickeln sich die deutsch-französischen Beziehungen? Diesen und weiteren Fragen gingen unser Geschäftsführender Vorstand Dr. Martin Koopmann und Maxime Lefebvre, Diplomat und Professor an der ESCP Business School, in einem unter anderem vom Institut français des relations internationales und dem Institut français organisierten Podiumsgespräch nach.

• Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.